Geschichte

1908

Mit üblichen Karbidlampen wurde damals über einen Bowdenzug ein Hebel betätigt, der die Gasflamme aus dem Brennpunkt des Reflektors verschob.

1925

In diesem Jahr wurde zum erstem Mal eine Zweifadenlampe für kombiniertes Fern- und Abblendlicht von Osram auf den Markt gebracht.

1957

Ab diesem Jahr auch für asymmetrisches Abblendlicht.

1964

Erste Einfaden-Halogenlampen (H1 und H3) betraten den Markt.

1966

Erstmals wurde von Philips die Zweifaden-Halogenlampe (H4) präsentiert.

1971

Erst in diesem Jahr wurde die Zweifaden-Halogenlampe in einem Auto verbaut. Damals in der Luxus-Limousine Mercedes-Benz 350 SL.

1977

Im BMW 7er (vorerst nur als Abblendlicht) wurde nun das Xenonlicht eingeführt.

2008

Nun wurde der Einsatz von Leuchtdioden generell nur für den Einbau zugelassen. Anfangs nur als Rücklicht aber dann mit dem Audi R8 auch als Abblendlicht.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrzeugscheinwerfer