Geschichte
1908
Mit üblichen Karbidlampen wurde damals über einen Bowdenzug ein Hebel betätigt, der die Gasflamme aus dem Brennpunkt des Reflektors verschob.
1925
In diesem Jahr wurde zum erstem Mal eine Zweifadenlampe für kombiniertes Fern- und Abblendlicht von Osram auf den Markt gebracht.
1957
Ab diesem Jahr auch für asymmetrisches Abblendlicht.
1964
Erste Einfaden-Halogenlampen (H1 und H3) betraten den Markt.
1966
Erstmals wurde von Philips die Zweifaden-Halogenlampe (H4) präsentiert.
1971
Erst in diesem Jahr wurde die Zweifaden-Halogenlampe in einem Auto verbaut. Damals in der Luxus-Limousine Mercedes-Benz 350 SL.
1977
Im BMW 7er (vorerst nur als Abblendlicht) wurde nun das Xenonlicht eingeführt.
2008
Nun wurde der Einsatz von Leuchtdioden generell nur für den Einbau zugelassen. Anfangs nur als Rücklicht aber dann mit dem Audi R8 auch als Abblendlicht.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrzeugscheinwerfer